Lehrpreis 2014

Wer sollte eurer Meinung nach den Lehrpreis 2014 erhalten?

Ist jemand dabei, der euch besonders ins Auge gestochen ist? Ein/e Professor/in, ein/e Mitarbeiter/in den ihr besonders gut findet?

Dann stimmt hier ab über den Lehrpreis 2014:

Opens external link in new windowLehrpreis 2014

 

Die Umfrage ist bis Donnerstag, den 03.07.2014 online.

Deine Rechte im Praktikum

Liebe Studierende,

das Hochschulinformationsbüro der DGB Jugend Thüringen geht auf Tour und kommt auch an der TU Ilmenau vorbei. Das Hochschulinformationsbüro Thüringen, kurz Hib, ist eine Beratungsstelle bei Fragen rund um den Job, Praktika etc. neben dem Studium. Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um das Arbeits- und Sozialrecht. Dafür bieten wir Studierenden eine kostenlose Erstberatung. Um das Angebot auch euren Studierenden in Ilmenau bekannt zu machen werden wir

 

am Donnerstag, den 26.06.2014

um 11.00 – 15.00 Uhr

in der Mensa.

 

 

mit einem kleinen Stand vertreten sein und neben Informationen und Beratungsangeboten rund um das Thema Jobben im Studium und BAföG auch eine Menge Spiel und Spaß dabei haben. Wir freuen uns wenn ihr auch mal am Stand vorbei schauen würdet.

 

Außerdem wird es am  03.07.2014  im Raum Sr HU 201 um 18:30 Uhr ein Informationsveranstaltung zu „Rechten und Pflichten im Praktikum“, die für alle diejenigen wichtig ist, die ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums absolvieren und Fragen u.a. zum Praktikumsvertrag haben. Kommt vorbei!

 

Neben dem Beratungsangebot durch unsere ehrenamtliche Berater_innen in Jena Vor-Ort und per E-Mail für alle thüringer Studierenden möchten wir auch gerne für euch als Studierendenvertretung Ansprechpartner_innen sein. Wir organisieren gerne gemeinsam mit euch und unseren Hochschulgruppen Veranstaltungen vor Ort oder vermitteln euch Ansprechpartner_innen in den Gewerkschaften. Eine kleine Idee an möglichen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Internetseite www.hib-thueringen.de aber gerne gestalten wir auch mit euch gemeinsam eine passende Veranstaltung, sprecht uns einfach an.

Tutorengrillen

Vielen Dank an alle Tutoren, dass ihr so zahlreich zu unseren Tutorengrillen gekommen seid!

Es war ein toller Abend mit lustigen Spielen und netten Gesprächen. Wir hoffen ihr hattet auch viel Spaß und freut euch schon auf euren Job als Tutor.

 

 

 

 

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

 

 

Euer

FSR WM

Nachhilfeportal

Hallo liebe Studierende,

Es ist soweit, das Nachhilfeportal ist seit Montag im Studentenportal Ilmenau online.

Ihr sucht Nachhilfe oder möchtet selber Nachhilfe oder Tutorien anbieten? Dann besucht https://spi.tu-ilmenau.de/coaching und nutzt die neue Plattform! Von Studierenden - für Studierende!

Bei Fragen schickt uns einfach eine Mail an nachhilfeportal@stura.tu-ilmenau.de


Viele Grüße
Euer Nachhilfeportal-Team

[FSR WM, FSR MB, FSR EI, FSR IA, FSR MN, S4S, StuRa, sPi, FEM]

FSR WM Party

Ein grandioser Abend!

Wir möchten uns recht herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr so zahlreich auf unserer Party erschienen seid.

Es war ein toller Abend mit einem richtig tollen Turnier.

Als Gewinner durften wir nach spannenden Spielen das Team „Biernot“ ehren. Sie haben sich mit herausragenden Leistungen und Teamgeist den 1. Platz gesichert.

WIR GRATULIEREN:

Manuel Kronseder, Andreas Bohl, Andreas Reichel, Felix Mergner, Christian John und Ersatzmann Sebastian Berger

Als Preis wird die nächste Party des Siegers von Red Bull mit Red Bull bestückt.

Außerdem gab es ein unvergessliches Spiel an diesem Abend. Der FSR WM trat gegen das FG Steuerlehre/Prüfungswesen an.

v.l.n.r. Markus Bensmann, Christoph Scholz, Kristin Lenk, Christoph Engelhard, Prof. Dr. Brähler

In einem hartumkämpften, doch weitestgehend fairem Spiel konnten sich die Gäste vom Fachgebiet gegen den FSR WM durchsetzen.

 

Der Torwart des Teams hat unglaubliche Paraden feiern können und der FSR WM konnte sich mit seinen Stürmern nur einmal durchsetzen. Mit hervorragenden Reflexen hielt er jeden Ball vom Tor fern.

Zudem agierte er als Passgeber für seine Vorderleute und auch als Torschütze konnte er sich feiern lassen. Geblendet von der herauskommenden Sonne hatte unser Keeper keine Chance den langen Abschlag zu parieren. Das Team des FG konnte sich im Mittelfeld oft durchsetzen und versuchte durch Fernschüsse unseren Torwart in Bedrängnis zu bringen.

Unter anderem konnte Herr Prof. Dr. Brähler durch einen gekonnten Volleyschuss aus dem Mittelfeld unseren Torwart überwinden.

Wir gratulieren dem Fachgebiet und bedanken uns recht herzlich für das Kommen und das faire Spiel. Die Erinnerungen an dieses unvergesslich intensive „Match im Matsch“ werden uns noch lange erhalten bleiben.

Und nun am Ende dieses kleinen Berichts möchten wir das FG Steuerlehre/Prüfungswesen offiziell zu einer Revanche herausfordern!

 

Unser besonderer Dank gilt für diesen Abend:

- Dem BC-, BD- Club und BC Café, die uns tatkrätig unterstützt haben

- Den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Fachgebiete

- Den Professoren, die bei diesem tollen Abend mitgemacht haben

- Blende8 mit Johann Lembach

- dem ISWI e.V.

- sunshine

- Valesca

 

 

 

Proseminar

Liebe Studierende,
am 4. Juni fand die Vorstellung der Proseminarthemen statt.

Wir haben hier die Präsentation der Veranstaltung, damit auch diejenigen unter euch, die es nicht zu der Veranstaltung geschafft haben, noch einmal nachlesen können worum es geht.

https://fachschaftsrat-wm.de/fileadmin/fsr-wm/2014_Proseminar_Vorstellung_FAKWM.pdf

Des Weiteren gab es Probleme, dass sich WIW-Studierende im 2. Fachsemester nicht online einschreiben konnten. Dieses Problem ist nun behoben und sie können sich auch online einschreiben.

Euer 

FSR WM

Nachholklausur "Internes Rechnungswesen"

Liebe Studierenden,

wir möchten euch darüber informieren, dass das Fachgebiet Rechnungswesen & Controlling im September ein Repetitorium zu der Klausur „Internes Rechnungswesen“ anbieten wird. Weitere Informationen folgen auf der Fachgebietsseite und in Moodle.

Des Weiteren möchten wir euch darüber informieren, dass in der Klausur kein Themenkomplex ausgeschlossen wurde.

Euer

FSR WM

Counter

Counter

Sitzung

Tag: Dienstag
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Oec 101

Sitzung