Konflikte bei Klausurterminen

Liebe Studierenden,

am nächsten Mittwoch beginnt die Einschreibung für die Klausuren im Sommersemester. Uns haben schon Mails erreicht, wo uns mitgeteilt wurde, dass Klausuren zur gleichen Zeit liegen.

Sollte dies bei euch auch der Fall sein, meldet euch bitte bis zum 08.06.2014 an faschaftsrat-wm@send-spam-somewhere-elsetu-ilmenau.de .

Hier ist der Link zum Dozentenverzeichnis:

http://www.tu-ilmenau.de/vlv/index.php?id=7&funccall=1&kliste=ja&vers=text&kstkurz=252&kstlang=Institut+f%C3%83%C2%BCr+Betriebswirtschaftslehre&fgkurz=&aendvlv=0&sggruppe=

Dort könnt ihr schauen, wie die Klausuren liegen werden.

Euer

FSR WM

Vorstellung Proseminarthemen 04. Juni 2014

Liebe Studierende,
wir möchten auf die Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Proseminare aufmerksam machen.

Mit Einführung der PO 2013 ist auch für die Bachelor WIW ein Proseminar vorgeschrieben. Laut Modultafel ist dies im 5. FS vorgesehen. Damit verdoppelt sich gegenüber dem jetzigen WS 2014/15 ab dem WS 2015/16 die Nachfrage auf studentischer Seite, ohne dass die Fachgebiete auf der Angebotsseite mehr anbieten können. Engpässe bzw. eine Umverteilung von Nachfrageüberhängen sind bereits abzusehen.

Um tatsächlich das Proseminar am FG seiner Wahl ablegen zu können wäre es ratsam, das Proseminar evtl. bereits in diesem WS 2014/15 zu belegen. Damit sind die Chancen auf den Wunschplatz besser und die Nachfrage würde sich etwas besser über die Jahre verteilen. Ob dazu Vorkenntnisse aus dem 2. Studienjahr erforderlich sind erläutern die einzelnen FG, wahrscheinlich wird dies nicht der Fall sein

Wer Interesse hat sollte an der Vorstellung der Proseminare am 04 Juni um 7.30 Uhr im Humboldt-HS (Audimax-Gebäude) teilnehmen.

Euer
FSR WM

Fachschaftsparty WM

♪♪♪Ha! Ho! Heja heja he! Ha! Ho! ♪♪♪

♪♪♪Fußball ist unser Leben,
denn König Fußball regiert die Welt. ♪♪♪

So ist es, die Fußball WM 2014 steht vor der Tür und wir machen unsere Fachschaftsparty unter dem Motto „ Warm up für die WM“!

Also streift euch euer Trikot über, euer Ländercap oder Ländertop!

Der Fachschaftsrat WM proudly presents the first Fachschaftsparty Wirtschaftswissenschaften und Medien!

Am 10.06.2014 ab 18 Uhr ist es soweit, der Fachschaftsrat WM lädt zu einem unglaublichen Erlebnis. Ab 21 Uhr werden die Clubs die Pforten öffnen.

Dieses Jahr NEU: Wir bleiben auf dem Campus und feiern in und zwischen dem BC- und dem BD- Club!!!
Der Eintritt ist für alle WMler frei. Ansonsten kostet der Eintritt für Studierende 50 Cent und für alle anderen 1 Euro.

Torwand:
Passend zum Motto werden wir für euch eine Torwand aufbauen, wo ihr um Wodka-Brausepulver oder Jellyshots schießen könnt!

Dieses Jahr, wir sind hocherfreut, können wir euch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Professoren und Professorinnen der Fakultät präsentieren. Sie werden euch freundlich an der Torwand, in unserem Outdoorbereich und im Bierwagen betreuen.

Als ein ganz besonderes Highlight, haben wir in diesem Jahr einen Menschenkicker organisiert! :)

- 18-20 Uhr kleine Turnier
- Anmeldung bis 8.06.2014 unter fachschaftsrat-wm@tu-ilmen<wbr />au.de
- 10 Teams á 5 Personen ( Beide Geschlechter sollten vertreten sein)
- Betreff: Menschenkickerturnier
- Einfach Teamnamen schicken und Namen der Spieler/innen
- Von 20-22 Uhr freie Nutzung

Hier auch noch der Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1438838419706673/

Also seid dabei, lasst uns feiern, den Boden und die Wiese zum Beben bringen und die Wände zum Wackeln!!!

Euer FSR WM

Fachevaluation SS2014

Liebe Studierende,

auch in diesem Jahr findet wieder eine Fachevaluation statt.

Unter folgendem Link könnt ihr euch darüber informieren, welche Fächer evaluiert werden:

https://www.tu-ilmenau.de/qualitaetsmanagement/qualitaet-in-studium-und-lehre/prozess-lehre-der-fachgebiete/qmb-initiierte-fachevaluation/

Dabei ist zu beachten, dass ihr euch oben Rechts auf der Seite mit eurem Uni-Login anmelden müsst. Danach könnt ihr die Liste einsehen.

Den Dozent/innen, wird angeraten, die Fachevaluation in der letzten Vorlesungswoche durchzuführen.

Urabstimmung Semesterticket

WICHTIG!!! WICHTIG!!! WICHTIG!!!
IMPORTANT!!! IMPORTANT!!! IMPORTANT!!!

Nächste Woche, gemeinsam mit den Gremienwahlen findet eine Urabstimmung zum Semesterticket statt. Es ist wichtig, dass ihr alle dort eure JA- Stimme abgebt, damit das Semesterticket erhalten bleibt.

Der Studierendenrat und alle Fachschaftsräte der TU Ilmenau stimmen dem Erhalt des Semestertickets und der Urabstimmung zu!

 

Hier die Wahlzeiten und-orte:
https://stura.tu-ilmenau.de/

Hinzuzufügen ist, dass das tatsächliche Ergebnis und seine Folgen mittelbar auch von den Abstimmungsergebnissen an den anderen Thüringer Hochschulen abhängen. Ebenfalls gilt das Semesterticket nach wie vor nur in den Zügen der Verkehrsgesellschaften, die den Vertrag unterzeichnen – also in Nahverkehrszügen der DB Regio, Erfurter Bahn und Süd-Thüringen-Bahn.

Zur Ländergränze gilt: Wird ein Länderticket in Bayern oder Niedersachsen gekauft, muss dann für die Zwischenstrecke kein Ticket mehr gelöst werden.

Werde Tutor!!!

Wanted!!

Wir suchen DICH! Genau dich!

Erinnerst du dich noch an deine erste Woche in Ilmenau?
Du warst froh einen Ansprechpartner an deiner Seite zu haben, der dir viele Tipps und Tricks für das Studium geben konnte?

Wenn du, als neuer Experte, dein gewonnenes Wissen und deine Erfahrung weitergeben möchtest, dann bewirb dich jetzt als Tutor!

Wie du dich bewirbst findest du unter: http://www.erstiwoche.de/info/tutor-werden

Wir, der Fachschaftsrat WM, suchen verantwortungsbewusste Leute, die Spaß am Organisieren haben und sich nicht davor scheuen eine wilde Horde zu koordinieren.

Werde ein neuer, unvergesslicher Tutor im WS 2014/15.

Bewerbungsschluss: Sonntag 18.05.2014

Noch Fragen??? Komm und informiere dich!

Am 07. Mai 2014, um 18:45 Uhr veranstalten wir einen Infoabend im HU 117. Dort kannst du dich informieren und deine Fragen loswerden.

Hier noch der Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/514826398643971/

Global Talent Studentenaustausch

Liebe Studenten,

wir von der Studentenorganisation AIESEC freuen uns, euch auch in diesem Semester wieder die Möglichkeit bieten zu können, mit uns ein Fachpraktikum im Ausland zu absolvieren. Für diejenigen, die uns vielleicht noch nicht kennen, möchten wir AIESEC kurz vorstellen:

AIESEC ist mit über 86.000 Mitgliedern an 2.400 Universitäten und Fachhochschulen in 113 Ländern und Territorien die größte von Studierenden geführte internationale Organisation. Der Fokus unserer Arbeit liegt im internationalen Praktikantenaustausch sowie in der Weiterbildung unserer Mitarbeiter zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten als Ergänzung zur universitären Ausbildung.

Wir hoffen, dass wir euer Interesse geweckt haben und würden uns sehr freuen, wenn ihr zu unserem Infoabend am 06.05. um 18.30 Uhr in Hörsaal 5 in der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Carl-Zeiss-Str. 3) kommt.. Auskünfte zu uns und unseren Praktikumsangeboten bekommt ihr außerdem auf unserer Homepage (http://page.aiesec.de/) und unserer Facebookseite (https://www.facebook.com/AuslandserfahrungMitAiesecJena).

Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Termin nur um das Programm "Global Talent" für Fachpraktika handelt.
Wenn ihr Interesse an einem sozialen Auslandspraktikum unseres "Global Citizen" Angebotes habt, seid ihr am 20. und 22.05. jeweils auch um 18.30 in Hörsaal 5 bei den dafür stattfindenden Infoabenden herzlich willkommen!

Euer AIESEC Jena Team

Counter

Counter

Sitzung

Tag: Dienstag
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Oec 101

Sitzung